Jahreshauptversammlung 2024


Der BGV Simmern lädt alle Vereinsmitglieder recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Samstag, den 04. Mai 2024, um 14.30 Uhr im Sportpark (Am Naturfreibad 1) in Simmern statt. Wir freuen uns auf Euer Kommen.


Tagesordnung
1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Jahresbericht 2023
3. Kassenbericht 2023 und Plan 2024
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes

6. 50-Jahrfeier in 2025 
7. Ehrungen
8. Anfragen der Mitglieder
9. Sonstiges

 

Anmeldungen für den Punkt Sonstiges bitte bis zum 26.04.2024 an info@bgv-simmern.de.


Mit freundlichen Grüßen


für den
Ball- und Gymnastikverein Simmern e.V.

 


Waldemar Rollheiser (Geschäftsführer)

 

Wir sind die VolleyWelpen des
BGV Simmern
 
Start: am 27.02.2024
 
- wir lernen spielerisch den Umgang mit dem Ball
- es werden Fangen u. Werfen geschult
- außerdem Koordination, Ausdauer u. andere Fähigkeiten
- im Vordergrund steht immer der Spaß an der Bewegung
 
 
 
Komm vorbei und mach mit!
 
Wer? alle im Alter von 5 bis 7 Jahren
Wann? immer Dienstags 16:30 Uhr - 17:30 Uhr. 
Wo? Sporthalle der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule
(Am Flachsberg 4; 55469 Simmern)
 
Übungsleiter: Andreas Zeitler (Mobil. 0152-51022528)
weiterer Ansprechpartner: Waldemar Rollheiser (info@bgv-simmern.de)

Kinderleichtathletik-Abzeichen "Starter" und "Könner"

In der Leichtathletikgruppe haben 7 Kinder, erfolgreich das Kinderleichtathletik-Abzeichen "Starter" und "Könner"  für das Jahr 2023 erhalten (Übungsleiterin: Nina Silbernagel).

 

 

Reha-Sport bei orthopädischen Erkrankungen / Wirbelsäulengymnastik

– Ball und Gymnastikverein Simmern - BGV

 

Am Donnerstag, den 21. Sept. 2023 um 16.45 Uhr beginnen wir wieder mit unserer Wirbelsäulen-gymnastik – Reha-Sport bei orthopädischen Erkrankungen.

 

Ort: Simmern, Rottmann-Grundschule, Gymnastikhalle.

Uhrzeit: 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr – jeden Donnerstag.

Informationen: Monika Mähringer, Tel. 06761 / 6171.

 

 

Lungensport beim Ball- und Gymnastikverein Simmern e.V. 

 

Die 3 Lungensportgruppen des BGV Simmern feierten am Fischweiher bei Wüschheim ihr Sommerfest. Bei Kaffee und Kuchen  und später mit leckeren selbstgemachten Salaten und Gegrilltem wurde ein gemütlicher Nachmittag verbracht.  Die Gruppen trainieren jeden Freitag Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr in der Sporthalle der Förderschule in Simmern. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins oder beim Übungsleiter Gisbert Wolnizki unter der Telefonnummer 015157315205.

 

 

 

 

Mach mit beim Sportabzeichen

 

Bewegung an der frischen Luft... An die eigene Leistungsgrenze gehen und vielleicht noch weiter... In netter Gesellschaft sportlich aktiv sein... 

 

... das alles erlebt ihr beim Sportabzeichen, das vom BGV Simmern an folgenden Terminen abgenommen wird:

 

14. und 21. August 2023
 
Ihr findet uns immer um 19 Uhr auf dem Sportplatz des Schulzentrums in Simmern. Wir feuen uns auf jeden Einzelnen von euch! 
 
 

Jahreshauptversammlung 2023

 

Der BGV Simmern lädt alle Vereinsmitglieder recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Samstag, den 06. Mai 2023, um 14.00 Uhr im Sportpark (Am Naturfreibad 1) in Simmern statt. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

Tagesordnung

 

1. Begrüßung durch den Vorstand

2. Jahresbericht 2022

3. Kassenbericht 2022 und Plan 2023

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstandes

6. Beiträge

7. Ehrungen

8. Anfragen der Mitglieder

9. Sonstiges

 

Anmeldungen für den Punkt Sonstiges bitte bis zum 28.04.2023 an info@bgv-simmern.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

für den Ball- und Gymnastikverein Simmern e.V.

Waldemar Rollheiser (Geschäftsführer)

 

 

Kinderleichtathletik-Abzeichen "Starter"

In der Leichtathletikgruppe haben 11 Kinder, aus dem Jahrgang 2012-2015, erfolgreich das Kinderleichtathletik-Abzeichen "Starter" für das Jahr 2022 erhalten (Übungsleiterin: Nina Silbernagel).

 

 

 

Neuer Vorstand des BGV Simmern (von links: Alexander Beitinger, Waldemar First, Evelyn Bleich, Slawa Bleich (alle aus dem Bereich Volleyball) und Karin Auler (Rehasport).

Neuer Vorstand beim BGV Simmern

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17.12.2022 wurde ein neuer Vorstand beim BGV Simmern gewählt. Neben der Ersten Vorsitzenden Evelyn Bleich und ihrem Stellvertreter Waldemar First, wurden Slawa Bleich, Alexander Beitinger (alle aus dem Bereich Volleyball) und auch Karin Auler (Rehasport) als Beisitzer/innen in den Vorstand gewählt. Die neue Vereinsführung ist motiviert den Verein nach der schwierigen Zeit, bedingt durch die Corona-Pandemie, wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Bereits im Verlauf der Mitgliederversammlung wurden die ersten Ideen ausgetauscht, die den BGV Simmern in Zukunft auch wieder für Jungsportler/innen attraktiv machen soll. Bereits im Januar kommenden Jahres findet sich der neue Vorstand zur ersten gemeinsamen Vorstandssitzung zusammen. 

 

 

Vielen Dank für eure Treue

 

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Ingeborg Kuhn, Ingrid Auerswald und Carmen Hauer werden nach vielen Jahren im Vorstand verabschiedet. Nachdem sie teilweise über Jahrzehnte im Vorstand mitwirkten, war nun die Zeit gekommen, um "Tschüs" zu sagen. Der gesamte Verein bedankt sich für den Einsatz der drei Damen und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Damit die Übergabe der Aufgaben und Pflichten reibungslos vonstatten gehen kann, versicherten sie, dass sie den neuen Vorstandsmitgliedern beratend zur Seite stehen werden. 

 

 

 

25 Jahre und 40 Jahre Jubiläum

 

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei den Mitgliedern, die seit vielen Jahrzehnten dem Verein angehören. Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, dass man über eine so lange Zeit als Mitglied in einem Verein tätig ist. Aus diesem Grund geht ein großes Dankeschön an unsere Jubilarinnen und Jubilare. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie noch viele Jahre dem BGV Simmern erhalten bleiben. 

 

 

Jahreshauptversammlung 2022

 

Nachdem die Jahreshauptversammlung in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie ausfallen musste, findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des BGV Simmern e.V. am Samstag, den 17. Dezember 2022, um 14:30 Uhr im Sportpark Simmern (Am Naturfreibad in 55469 Simmern) statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder recht herzlich eingeladen.

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1.       Begrüßung durch den Vorstand

2.       Jahresberichte 2019 bis 2021

3.       Kassenbericht 2019 bis 2021 und Plan 2022

4.       Bericht der Kassenprüfer

5.       Entlastung des Vorstandes

6.       Wahlen

7.       Ehrungen

8.       Anfragen der Mitglieder

9.       Sonstiges


Anmeldungen für den Punkt Sonstiges bitte bis zum 10.12.2022 an info@bgv-simmern.de

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

Mit freundlichen Grüßen

für den

 

Ball- und Gymnastikverein Simmern e.V.

Waldemar Rollheiser (Geschäftsführer)

 

 

 

Die Mitgliederversammlung des BGV Simmern e.V. wird aufgrund der erneuten angespannten Lage durch die Corona Pandemie auf nächstes Jahr verschoben. 
 

Wir wünschen allen alles Gute. 
 

Eure Vereinsführung
 

<< Neues Textfeld >>

28. CORONA VERORDNUNG BRINGT 2G-REGEL IN VIELEN BEREICHEN

 

Ab Mittwoch, 24.11.2021 wird in RLP flächendeckend für den Innenbereich die 2G-Regel eingeführt. Das bisherige Warnstufensystem wird abgelöst. Stattdessen ist nach der 28. CoBeLVO nunmehr allein die landesweite „7-Tage- Hospitalisierungs-Inzidenz“ Maßstab für die jeweiligen Schutzmaßnahmen. Ab Mittwoch gelten für den Sportbetrieb und Veranstaltungen folgende Einschränkungen:

  • Im Innenbereich gilt die 2G-Regel, damit können nicht geimpfte oder nicht genesene Personen nicht mehr am Sportbetrieb im Innenbereich teilnehmen. Ausnahmen gelten aber für den Kinder und Jugendbereich. Die Kinder bis drei Monate nach dem 12. Geburtstag sind weiterhin den Geimpften und Genesenen gleichgestellt. Kinder und Jugendliche drei Monate nach dem 12. Geburtstag bis einschließlich 17 Jahre können mit einem tagesaktuellen negativen Test am Sportbetrieb teilnehmen. Die Testung in der Schule ist hier allerdings nicht mehr ausreichend. Die Kinder und Jugendlichen benötigen einen Test aus dem Testcenter, alternativ kann in diesem Altersbereich auch ein kontrollierter Selbsttest vor Ort vorgenommen werden.
  • Übungsleiter die ehrenamtlich oder im Rahmen des Übungsleiterfreibetrages tätig sind sowie die selbständigen Übungsleiter fallen auch unter die 2G-Regel. Das heißt, nicht geimpfte oder nicht genesenen Übungsleiter können ab morgen nicht mehr für den Sportbetrieb im Innenbereich eingesetzt werden. Nur Übungsleiter, die Beschäftigte des Vereins sind (hauptamtlich angestellte und geringfügig Beschäftigte) fallen unter die Regelungen für den Arbeitsplatz, für diese Übungsleiter gilt die 3G-Regelung.
  • Für Veranstaltungen im Innenbereich gilt ebenfalls die 2G-Regel. Dies hat insbesondere Einfluss auf die geplanten Mitgliederversammlungen. Bisher war den nicht immunisierten Mitgliedern der Zugang mittels eines negativen Testergebnisses möglich. Dies wird ab Mittwoch nicht mehr möglich sein. Da derzeit rechtlich nicht klar ist, ob Mitgliederrechte in zu hohem Maße beschnitten werden und damit Beschlüsse der Mitgliederversammlung möglicherweise anfechtbar sind, sollte die Mitgliederversammlung verschoben werden. Die gesetzlichen Übergangsregelungen lassen eine Verschiebung zu, auch bei anstehender Wahl ist dies rechtlich kein Problem, da die Vorstände bis 31.08.2022 im Amt bleiben.

 

Deshalb wird auch die Mitgliederversammlung des BGV Simmern e.V., die auf den 11.12.2021 terminiert wurde, auf nächstes Jahr verschoben. 

 

 

Ballettkurse starten wieder

 

Am Mittwoch, den 01.09.2021 starten wieder unsere Ballettkurse. Da die Sporthalle in der Hunsrückschule kurzfristig geschlossen wurde, weichen wir auf unbestimmte Zeit in die Sporthalle in Kümbdchen aus. Die Zeiten für die einzelnen Kurse bleiben erhalten, diese sind:

 

Gruppe 1 von 16:00 - 16.45 Uhr
Gruppe 2 von 16.45 - 17.30 Uhr 
Gruppe 3 von 17.30 - 18.15 Uhr
 
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne bei der Vereinsführung oder bei den Übungsleitern Frau u. Herrn Choinski melden.
 
Wir wünschen unseren Ballettkindern viel Spaß beim Tanzen. 
 
 

 

 

 Deutsches Sportabzeichen2021 erwerben

 

 Info und Terminabsprache bei Carmen Hauer 06761/916388 oder Heinz Krah 06761/4398>

 

 

 

!!!
!!! Neu !!!
Lungensport im BGV
Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger
Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig
für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen
entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern
bzw. zu überwinden.
Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen,
wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die die positiven einer solchen
Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge
erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre
Lebensqualität nimmt wieder zu.
Die Krankenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am
Lungensport.
Der BGV veranstaltet gemeinsam mit dem Lungenfacharzt Roland Gerigk eine Informationsstunde
für interessierte Erkrankte am
27. November 2019
um 16:00 Uhr
in der Hunsrückschule in Simmern
Herzog-Reichard-Str. 9
55469 Simmern
Die Übungsstunden beginnen ab dem 10. Januar 2020 jeweils am
Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
in der Sporthalle der Hunsrückschule
Neu !!!
Lungensport im BGV
!!! Neu !!!
Lungensport im BGV
Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger
Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig
für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen
entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern
bzw. zu überwinden.
Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen,
wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die die positiven einer solchen
Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge
erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre
Lebensqualität nimmt wieder zu.
Die Kran
!!! Neu !!!
Lungensport im BGV
Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger
Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig
für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen
entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern
bzw. zu überwinden.
Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen,
wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die die positiven einer solchen
Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge
erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre
Lebensqualität nimmt wieder zu.
Die Krankenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am
Lungensport.
Der BGV veranstaltet gemeinsam mit dem Lungenfacharzt Roland Gerigk eine Informationsstunde
für interessierte Erkrankte am
27. November 2019
um 16:00 Uhr
in der Hunsrückschule in Simmern
Herzog-Reichard-Str. 9
55469 Simmern
Die Übungsstunden beginnen ab dem 10. Januar 2020 jeweils am
Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
in der Sporthalle der Hunsrückschule
kenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am
Lungensport.
Der BGV veranstaltet gemeinsam mit dem Lungenfacharzt Roland Gerigk eine Informationsstunde
für interessierte Erkrankte am
27. November 2019
um 16:00 Uhr
in der Hunsrückschule in Simmern
Herzog-Reichard-Str. 9
55469 Simmern
Die Übungsstunden beginnen ab dem 10. Januar 2020 jeweils am
Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
in der Sporthalle der Hunsrückschule
Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger
Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig
für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen
entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern
bzw. zu überwinden.
Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen,
wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die die positiven einer solchen
Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge
erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre
Lebensqualität nimmt wieder zu.
Die Krankenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am
Lungensport.
Der BGV veranstaltet gemeinsam mit dem Lungenfacharzt Roland Gerigk eine Informationsstunde
für interessierte Erkrankte am
27. November 2019
um 16:00 Uhr
in der Hunsrückschule in Simmern
Herzog-Reichard-Str. 9
55469 Simmern
Die Übungsstunden beginnen ab dem 10. Januar 2020 jeweils am
Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
in der Sporthalle der Hunsrückschule
 
Kinder Leichtathletik: Deutsches Sportabzeichen
 
Pandemiebedingt haben die Kinder der beiden Leichtathletik-Gruppen vom Ball- und Gymnastikverein (BGV) Simmern im Juni die Sportabzeichen für 2020 erhalten.
Das sportliche Angebot rund um den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens findet jedes Jahr mit den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen, Schwimmen und Ausdauer während dem Training statt.
Wer zwischen 6 und 14 Jahren ist und Lust hat mitzumachen, der kann gerne zum Probetraining kommen.
 
Infos unter: 06761-13715
 
 

Termine & Aktuelles

 
 
Corona-Virus - Lockerungen im Sportbereich
 
Hallo zusammen,
 
seit dem 14. Mai 2021 gilt im Rhein-Hunsrück-Kreis die 20. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.
 

Durch die aktuelle Verordnung ist es möglich wieder vereinzelt sportliche Aktivitäten in Gruppen zu betreiben. Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen ist die Nutzung der Sporthallen unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls erlaubt. Damit öffnet auch der BGV Simmern wieder einzelne Kurse und Trainingsangebote im Rahmen der weiterhin gültigen Hygienevorschriften. Nähere Informationen (Beginn, Organisation etc.) erhaltet ihr von euren Übungsleitern.

Außerdem werden ab Juli 2021 die Mitgliedsbeiträge wieder quartalsmäßig eingezogen.

 

Wir wünschen uns allen einen guten Start in den sportlichen Betrieb 2021.

 
Bleibt weiterhin gesund.
 
 
 
Vereinsführung
 
Ball- und Gymnastikverein Simmern e.V.
 
 

Corona-Virus

Jahreshauptversammlung wird verschoben

Die Vereinsführung hat beschlossen aufgrund des Risikos durch die Pandemie die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ball- und Gymnastikvereins Simmern auf das kommende Jahr zu verschieben. Der ursprüngliche Termin war der 04.04.2020. Sobald es die Gesamtsituation zulässt, wird eine Einladung im Amtsblatt veröffentlicht. 

 

Bleibt gesund! Eure Vereinsführung.

 

 

Hallo zusammen,

 

folgender Link führt euch zu einem Video, in dem Herzsportübungen für zu Hause vorgeführt werden. Viel Spaß beim Üben. Empfohlen von unserer Herzsportleiterin Anke Silbernagel.


https://www.youtube.com/watch?v=wTSI4PAWLRU&feature=sharefbclid=IwAR18r5Upvawx17TP6rSVJsSPwPaGQtDxE0sb0E0gJWfbHep7Cyu8BVaRpeg%F0%9F%98%80

 

 

Eine stolze Leistung haben die Nachwuchssportler des Ball- und Gymnastikvereins (BGV) Simmern erbracht. Insgesamt 31 Kinder der beiden Leichtathletikgruppen (1.-6. Schuljahr) des Vereins unter Leitung der Trainerinnen Anke Silbernagel und Nina Silbernagel haben 2019 an dem sportlichen Angebot rund um den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens teilgenommen und dafür jetzt ihre Urkunden erhalten. 24 Kinder schafften erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen mit den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen, Schwimmen und Ausdauer. Die übrigen sieben Kinder erhielten eine Urkunde ihres Vereins überreicht. 

 

 

Auftritt an Karneval unserer Kinder Tanzgruppe unter der Leitung von Nina Silbernagel.

 

Am 08.03.2020 hat das Volleyball Herrenteam des BGV Simmern die letzten Heimspiele der Saison.

Volleyball Verbandsliga: 1. Spiel: BGV Simmern - TSG Bretzenheim (13:00 Uhr) 2. Spiel: BGV Simmern - SSVGH IdarOberstein (ca. 14:30 Uhr)

Nach dem ersten "Dreier" der Saison ist das Volleyball Herren Team des BGV Simmern heiß auf die nächsten Punkte. Im Kampf um den Klassenerhalt zählen nun nur noch Siege. Kommt am Sonntag alle in die Sporthalle der Realschule plus in Simmern und feuert Euer Team an. Wir zählen auf Euch! 

BGV Simmern Damen Volleyball

Am 01.03.2020 finden auch die nächsten Heimspiele unserer Damen Volleyballmannschaft in der Bezirksklasse statt. 

 

1. Spiel (Spielbeginn 10:00 Uhr): BGV Simmern - TGM Mainz-Gonsenheim V

2. Spiel (Spielbeginn ca. 11:30 Uhr): BGV Simmern - SG Weinsheim

 

Unsere Mädels stehen momentan auf Tabellenplatz 5. Auch wenn noch einige Punkte auf Platz 3 fehlen, ist die Hoffnung noch da, oben mitzuspielen. Dafür müssen Heimsiege her. Unsere Damen Mannschaft würde sich gemeinsam mit ihrem Trainer Slawa Bleich über zahlreiche Unterstützung freuen. Gespielt wird in der Sporthalle des HJGs.

!!! Neu !!!

Lungensport im BGV

 

Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern bzw. zu überwinden.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen, wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die positiven Auswirkungen einer solchen Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre Lebensqualität nimmt wieder zu.

 

Die Krankenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am Lungensport.

 

 

Die Übungsstunden finden seit dem 10. Januar 2020 statt,

jeweils am Freitag

zwischen 14:00 und 17:00 Uhr

in der Hunsrückschule in Simmern

Herzog-Reichard-Str. 9

55469 Simmern

 

!!! Neu !!!
Lungensport im BGV
!!! Neu !!!
Lungensport im BGV
Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger
Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig
für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen
entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern
bzw. zu überwinden.
Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen,
wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die die positiven einer solchen
Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge
erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre
Lebensqualität nimmt wieder zu.
Die Krankenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am
Lungensport.
Der BGV veranstaltet gemeinsam mit dem Lungenfacharzt Roland Gerigk eine Informationsstunde
für interessierte Erkrankte am
27. November 2019
um 16:00 Uhr
in der Hunsrückschule in Simmern
Herzog-Reichard-Str. 9
55469 Simmern
Die Übungsstunden beginnen ab dem 10. Januar 2020 jeweils am
Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
in der Sporthalle der Hunsrückschule
Lungensport ist - neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie - ein wichtiger
Faktor in der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen und damit wichtig
für den Behandlungserfolg. Der Lungensport ist ist speziell für Patienten mit diesen Erkrankungen
entwickelt worden, um durch gezielte körperliche Belastung die Folgen der Erkrankung zu lindern
bzw. zu überwinden.
Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Lungensport. Erleben Sie gemeinsam mit Anderen,
wie hilfreich regelmäßiges Training ist. Erfahren Sie die die positiven einer solchen
Bewegungstherapie im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. In Folge
erhöht sich Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder, die Atemnot verringert sich und Ihre
Lebensqualität nimmt wieder zu.
Die Krankenkassen übernehmen nach Verordnung durch den Arzt die Kosten für die Teilnahme am
Lungensport.
Der BGV veranstaltet gemeinsam mit dem Lungenfacharzt Roland Gerigk eine Informationsstunde
für interessierte Erkrankte am
27. November 2019
um 16:00 Uhr
in der Hunsrückschule in Simmern
Herzog-Reichard-Str. 9
55469 Simmern
Die Übungsstunden beginnen ab dem 10. Januar 2020 jeweils am
Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
in der Sporthalle der Hunsrückschule

 

Die Tanzgruppe Lions vom BGV Simmern präsentierte sich am 28.09.2019 auf dem Tanzfestival in  Mengerschied . Nach spektakulären Tänzen der anderen sechs Gruppen in der Kategorie  Kinder/Jugend folgte die Siegerehrung, in der es eine Besonderheit gab. Es wurden zwei Gruppen mit  der gleichen Punktzahl bewertet und somit zwei erste Plätze verteilt. Am Ende sicherte n sich die  Lions einen der ersten beiden Plätze und die Freude war groß.

 

 

 

Am 01.09.2019 nahmen Athleten der drei Leichtathletikgruppen vom BGV Simmern am 82. Gaubergfest an der Nunkirche in Sargenroth teil. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller  Leichtathleten begann der Wettkampf. Am Ende des Wettkampftags standen die 22 Sportler/innen des BGV Simmern in der Disziplin Dreikampf 9 - mal auf dem Siegertreppchen und ebenfalls 9 - mal bei  den Langläufen.

 

 

Am 01.09.2
Am 01.09.2019 nahmen Athleten der drei Leichtathletikgruppen vom BGV Simmern am 82.
Gaubergfest an der Nunkirche in Sargenroth teil. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller
Leichtathleten begann der Wettkampf. Am Ende des Wettkamptags standen die 22
Sportler/innen
des BGV Simmern in de
r
Disziplin Dreikampf 9
-
mal auf dem Siegertreppchen und ebenfalls 9
-
mal bei
den Langläufen.Am 01.09.2019 nahmen Athleten der drei Leichtathletikgruppen vom BGV Simmern am 82.
Gaubergfest an der Nunkirche in Sargenroth teil. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller
Leichtathleten begann der Wettkampf. Am Ende des Wettkamptags standen die 22
Sportler/innen
des BGV Simmern in de
r
Disziplin Dreikampf 9
-
mal auf dem Siegertreppchen und ebenfalls 9
-
mal bei
den Langläufen.
019 nahmen Athleten der drei Leichtathletikgruppen vom BGV Simmern am 82.
Gaubergfest an der Nunkirche in Sargenroth teil. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller
Leichtathleten begann der Wettkampf. Am Ende des Wettkamptags standen die 22
Sportler/innen
des BGV Simmern in de
r
Disziplin Dreikampf 9
-
mal auf dem Siegertreppchen und ebenfalls 9
-
mal bei
den Langläufen.
Am 01.09.2019 nahmen Athleten der drei Leichtathletikgruppen vom BGV Simmern am 82.
Gaubergfest an der Nunkirche in Sargenroth teil. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller
Leichtathleten begann der Wettkampf. Am Ende des Wettkamptags standen die 22
Sportler/innen
des BGV Simmern in de
r
Disziplin Dreikampf 9
-
mal auf dem Siegertreppchen und ebenfalls 9
-
mal bei
den Langläufen.

Beitragsanpassung ab 01.01.2020

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

hiermit kündigen wir im Namen der Vereinsführung Beitragsanpassungen an, die ab dem 01. Januar 2020 in Kraft treten und wie folgt aufgeteilt sind:

Beitragsanpassung ab 2020

Erwachsene:   6,00 EUR

Minderjährige:   4,00 EUR

Familienbeitrag:  8,00 EUR

Wir als Ball- und Gymnastikverein Simmern eV erfüllen damit die Forderung des Sportbunds Rheinland, um auch in Zukunft Fördermittel zu erhalten und somit Ihnen qualitativ hochwertige Übungseinheiten in diversen Sportarten anbieten zu können.

 

ACHTUNG Salsa Kurs/ Step Aerobic:

 

Der Salsa-Kurs / Step Aerobic fällt auf weiteres aus! Frau Inka Liebisch kann krankheitsbedingt den Kurs nicht weiterführen!

 

Wir halten Sie auf dem laufenden wie es weitergeht. 

 

Neuer Salsa-Kurs beim BGV Simmern


 

Salsa-Aerobic


 

Spaß an Latino-Musik? An schwungvoller Bewegung? Am Training für den ganzen Körper? Dann sind Sie herzlich willkommen zu einem neuen Kurs Salsa-Aerobic, den der BGV Simmern in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Sportbundes Rheinland anbietet. Es sind noch Plätze frei. Also kommt und habt Spaß mit uns am Hüften schwingen. Wir treffen uns immer dienstags um 20.00 Uhr in der Turnhalle der Rottmann Schule in Simmern .Info und Anmeldung: Inka Liebisch 0171/1281432

An dieser Stelle finden Sie stets aktuelle Termine und Neuigkeiten aus unserem Verein.

Neues vom Ballettunterricht

„Ballettkinder tanzen die schönste Musik“

 

Der Profi Balletttänzer und Ballettmeister des BGV Simmern, Herr Andrey Choinski und die Profitänzerin Dominique Choinski – ausgebildet an der renomierten Dancer of the Royal Ballett School – suchen noch für ihre Ballettaufführungen in ihrem Kinder und Jugend-Tanztheater talentierte Kinder ab 4-6 Jahren aufwärts, für eine neue Gruppe am Mittwoch um 16:30 – 17:15 Uhr.

Kinderballett- der ideale Weg um Muskeln des Körpers regelmäßig zu trainieren um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und um ein sinnvolles Maß an Disziplin und auch an Selbstbewusstsein zu erlangen.

Körperhaltung, Bewegungskoordination Rhythmusschulung, Grazie, Balletttechnik, Schauspiel, Bühnenausdruck, Akrobatik und Pantomime sind die wichtigsten Punkte des Ballettunterrichts.

Das Kinder-Ballett des BGV übt jeden Mittwoch um 16:00, 16:45 und 17:30 Uhr (ideal für Ganztagsschulkinder) in der Sporthalle der Hunsrückschule in Simmern.

Alle Eltern und Kinder, die sich für Ballett interessieren sind herzlich zum Probetanzen eingeladen.

Auskunft erteilen Ihnen Herr und Frau Choinski unter Tel.: 02605/84483 oder schauen Sie einfach im Ballettunterricht rein.  

Aus der Volleyballabteilung

BGV Simmern ist Rheinhessenliga Meister 2017/18
BGV Simmern ist Rheinhessen-Pokalsieger 2017/18

 

 

 
 
Fit mit Nordic-Walking
Der Ball- und Gymnastikverein Simmern e.V. biete in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk  des Landessportbundes Rheinland Pfalz folgende Nordic-Walking Kurse an
Grundkurs!
Für alle Einsteiger, die NW von Grund auf lernen möchten, oder Nordic Walker, die ihre Technik verbessern
möchten.
Nordic Walking für Fortgeschrittene!
Dieser Kurs läuft jeweils parallel zum Grundkurs. Für sportliche Nordic Walker ohne Anleitung.
 
Einsteigen ist jederzeit möglich!
Die Kursgebühr für diese Kurse beträgt 25 € für 10er-Teilnahme, für Vereinsmitglieder kostenfrei.
 
Treffpunkt-Info:
Donnerstag, 18:00 - 19:15 Uhr
Treffpunkt Parkplatz am Schinderhannes Radweg in der Holzbacher Straße
Info und Anmeldung bei Carmen Hauer, F.: 06761/916388
Einstieg ist jederzeit möglich!
 
 
 
Mittwoch, 9:00 - 10:15 Uhr, Parkplatz am Schulzentrum, Kümbdcher Hohl
Einstiegt ist jederzeit möglich!
Info und Anmeldung bei Hannelore Wendel, F.: 06761/4215

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© BGV Ball- und Gymnastikverein Simmern e. V.

E-Mail